Skip to main content

Coloring

Damit es echt wirkt

Viele Teile in meinem Fundus sind so gut wie neu, doch zeigen viele gewollte Gerbrauchsspuren auf, wirken dadurch besonders authentisch, einfach „gern getragen“, sie bestechen durch besonderen Charme und Patina.

Auf Wunsch kann diese Patina aber auch in meiner Werkstatt künstlich hergestellt werden. Ich biete professionelles Coloring von Textilien an, eine Bearbeitung von Stoffen, die Kleidung optisch in den gewünschten Zustand – z.B. beschmutzt, ausgeblichen, zerschlissen, verfärbt – versetzt.

Im Patinierungsverfahren (ital. patina bedeutet „dünne Schicht“ oder auch „Firnis“) wird die Oberfläche so bearbeitet, dass eine künstliche Alterung einsetzt. Dadurch verändert sich die Gewebestruktur und die Farbe des Textils oder auch von Accessoires und Zubehör.

Gewählt werden kann zwischen einer permanenten oder einer entfernbaren Patina, zudem bieten ich Special-Effect-Patinierung an, z.B. zum Thema Zombies, Explosionen oder Vereisung. Auch scheinbare Grasflecken, Blut-
sprizer, Schweißspuren, Rost, Schmutz oder andere Verfärbungen stellen ich realistisch und HD-tauglich her.